NIAM 2025

NIAM 2025 – Call for Participation

Die 11. NIAM-Tagung wird am Donnerstag, 16. Januar 2025, wieder im Wilhelm von Humboldt-Saal im Haus "Unter den Linden" der Staatsbibliothek zu Berlin stattfinden. Die Teilnahme wird dank großzügiger Sponsoren auch 2025 kostenlos sein.

Thematische Ausrichtung

Die NIAM versteht sich als Plattform für einen offenen Austausch zwischen unterschiedlichsten Nutzerinnen und Nutzern kartografischer Elemente, zum Beispiel aus dem Datenjournalismus, der Kartografie und der Infografik. Dementsprechend ist der Spielraum für Beiträge sehr weit gefasst. Besonders im Fokus des Interesses stehen dabei:

  • Kartografische Visualisierung, z. B. unterschiedliche Medienformate, Aspekte aktueller Forschung oder Trends, Semiotik, Animationen, Effizienz, Visual Analytics, ...
  • Interaktion und Kommunikation, z. B. Wahrnehmung/Rezeption durch Betrachter, UI/UX, Storytelling, Accessibility, Layout, Effektivität, Visualisierung von Unsicherheiten, ...

Neben klassischen Vorträgen sind auch Werkstattberichte, Showcases, HowTos, Vorstellungen von Tools o. ä. ausdrücklich erwünscht.

Fokus-Thema: "Das Politische in Karten"

Für die NIAM 2025 freuen wir uns besonders über Vortragsvorschläge aus dem breit gefassten Themenspektrum "Das Politische in Karten" (also etwa zu: Grenzen und Besitz, Landnutzung, geografische Aspekte des Umweltschutzes, kartografierte Kultur und Gesellschaft, Urheberrecht auf Kartendaten,...).

Natürlich sind wie immer auch alle anderen Themen herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf eure Vortragsvorschläge mit Titel und einer prägnanten Inhaltsangabe bis zum Montag, 25.11.2024. Die Einreichung sollte eine kurze Zusammenfassung des Vortragsthemas beinhalten (rund 200 Zeichen). Diese wird im Tagungsprogramm veröffentlicht, genauso wie in sozialen Netzwerken, um die Veranstaltung zu bewerben.

Formate: Vorträge, Lighting Talks und Poster-Session

Die Vorträge sollten auf eine Länge von 20 Minuten ausgelegt sein; für die anschließende Q&A werden etwa 10 Minuten eingeplant. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen 10-minütigen Kurz-Vortrag ("Lightning Talk") zu halten.

Zusätzlich planen wir zum ersten Mal eine Poster-Session: Dein Thema ist zu speziell für die große Bühne? Dann kannst du ein Poster vorbereiten, es in drei Minuten auf der Bühne ankündigen und kannst anschließend in einem eigenen Zeitslot für die Poster-Session mit Interessierten an deinem Thema ins Gespräch zu kommen.

Neue Gesichter erwünscht!

Spannendes Thema im Kopf, Lust es zu präsentieren, aber gefühlt noch zu wenig Vortragserfahrung oder irgendwelche anderen Bedenken? Schreib das gerne in die Einreichung (es gibt dafür extra Felder). :) Wir freuen uns über Nachwuchs & neue Gesichter und unterstützen gern!

Eckdaten und Zeitplan

Die Tagung wird vor Ort in Berlin stattfinden. Wir wollen allerdings auch Remote-Vorträge ermöglichen – wenn nur das für dich infrage kommt, schreib das bitte in die Einreichung.

Die Vorträge werden live übertragen und aufgezeichnet. Bitte gib in der Einreichung an, wenn du das nicht möchtest.

Kleiner Überblick über unseren Zeitplan bis zur Tagung:

  • Der CfP läuft bis Montag, 25.11.2024, ab Dienstag, 15.10.2024, gibt es Tickets.
  • Danach werden wir die Einreichungen sichten, kuratieren und uns bei euch melden, voraussichtlich bis zum Montag, 09.12.2024.
  • Am 15.12.2024 wollen wir das Programm veröffentlichen.

Was bisher geschah...

Für einen Eindruck des vielseitigen Erfahrungs- und Wissensaustauschs gibt es die Programme und Aufzeichnungen der Vorjahre. Vortragende kamen unter anderem von: Bayerischer Rundfunk (BR Data), Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, Correctiv, Datawrapper, Deutscher Wetterdienst, dpa Infografik, Dumpark, ETH Zürich, Esri, FAZ, FH Potsdam, Filmuniversität, funke interaktiv, HafenCity Universität Hamburg, HAW Hamburg, Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN), Leibniz-Institut für Länderkunde, maps4news, NDR, RBB, Spiegel Online, Statistisches Bundesamt, taz, Stern, Technische Universität München (TUM), TU Dresden und ZEIT Online (Visual Journalism).

Programmkomitee

  • Johannes Kröger (Hauptansprechpartner), GIS-Softwareentwickler/-Berater bei der WhereGroup, Deutsche Gesellschaft für Kartographie e.V.
  • Annette Günzel, Infografik und Wissenschaftsillustration
  • Julia Barthel, Datenjournalistin BR Data
  • Sebastian Meier, Professur Gestaltung von Wissensvermittlung im Fachbereich Design der FH Potsdam

Du kannst Einreichungen bis 20.12.2024 00:59 (Europe/Berlin) abschicken – noch 1 Woche, 3 Tage.