16.01.2025 –, Vortragsraum
Ein Großteil der Ausgleichsflächen in Bayern wird kaum kontrolliert. Wir versuchen, mit Hilfe von Satellitendaten das Problem zu lösen: Können wir auf den Bildern Hinweise entdecken, welche Flächen kontrolliert werden sollten?
Ein Großteil der Ausgleichsflächen in Bayern wird kaum kontrolliert, weil die Behörden damit überfordert sind. Dabei sollen die über 70.000 Ausgleichsflächen wichtigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten, wenn anderswo Flächen durch Autobahnen und Häuser versiegelt werden. Wir versuchen, mit Hilfe von Satellitendaten das Problem zu lösen: Können wir auf den Bildern Hinweise entdecken, welche Flächen kontrolliert werden sollten und welche gut aufgewertet werden? Dabei stoßen wir mit herkömmlichen Ansätzen auf Schwierigkeiten: weil Daten nicht kleinteilig genug sind, weil Landnutzungs-Klassifizierung nicht stimmt oder die Ergebnisse wenig aussagekräftig sind.
In unserem Vortrag wollen wir das Problem und die Ansätze zu ihrer Lösung vorstellen. Bisher ist kein finales Ergebnis vorhanden – und wir können Work in Progress zeigen und freuen uns auch, wenn es vom Publikum zusätzlichen Input gibt.
Datenjournalistin bei BR Data